Investor Relations

QUICK LINKS

Finanzkalender

Finanzberichte

IR Events

IR NEWS & AD-HOC

3. Juli 2020: Stellungnahme des Aufsichtsrates der Addiko Bank AG zu Beschlussvorschlägen von Aktionären zur Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung nach § 110 AktG (link)

2. Juli 2020: Beschlussvorschläge von Aktionären zur Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung nach § 110 AktG  (link)

29. Juni 2020: Rating Action – Moody’s bestätigte am 26. Juni 2020 die Ratings der Addiko Bank AG (Ausblick stabil) (link)

25. Juni 2020: Stellungnahme des Aufsichtsrates der Addiko Bank AG zur Ergänzung der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung (link)

23. Juni 2020: Ergänzung der Tagesordnung der außerordentlichen Hauptversammlung (link)

22. Juni 2020: Ganesh Krishnamoorthi appointed Chief Retail, IT and Digitalization Officer from August 1, 2020 (pdf)

19. Juni 2020: Einladung zur außerordentlichen Haupversammlung am 10. Juli 2020 bekannt gegeben (link)

26. Mai 2020: Bekanntgabe der Kapitalanforderungen 2020 gemäß SREP-Entscheidung
Die Addiko Bank AG hat die Entscheidung der FMA bezüglich der SREP-Kapitalanforderungen für 2020 erhalten.
Die Addiko Bank AG teilt hiermit mit, dass die Addiko Bank AG am 26. Mai 2020 von der Finanzmarktaufsicht (FMA) die formelle Entscheidung bezüglich der SREP Kapitalanforderungen für 2020 erhalten hat. Wie bereits bekannt gegeben, spiegelt die Entscheidung den letztgültigen Entwurf wider, und beläuft sich auf eine Säule-2-Anforderung (P2R) in Höhe von 4,1% und eine Pillar 2 Guidance (P2G) in Höhe von 4% auf Holding-Ebene sowie auf Ebene der Addiko Gruppe. Weitere Details sind in der am 19. Mai 2020 veröffentlichten Earnings Release für das erste Quartal 2020 (1Q20) enthalten. Im Zusammenhang mit P2G hat die FMA ersucht, nach Feststellung der Auswirkungen von Covid-19 auf die Addiko Bank AG einen Kapitalplan bis Februar 2021 vorzulegen, welcher darlegt auf welche Art und Weise und in welchem Zeitrahmen diese Empfehlung nachgekommen wird. Der SREP-Prozess unter Berücksichtigung der Entwicklungen in den Jahren 2019 und 2020 wurde gestartet, ein entsprechender Entwurf des SREP 2021 wird im Spätherbst 2020 erwartet.

31. März 2020: Addiko Bank AG verschiebt ihre ordentliche Hauptversammlung im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie auf das vierte Quartal 2020 (pdf)

5. Februar 2020: Addiko Group veröffentlicht vorläufiges Ergebnis für das Jahr 2019 (pdf)

20. Dezember 2019: Ankündigung der MREL-Anforderung
Die Addiko Bank AG hat die Entscheidung des SRB bezüglich der MREL-Anforderung erhalten.
Hiermit informiert die Addiko Bank AG, dass die Addiko Bank AG am 17. Dezember 2019 von der Finanzmarktaufsicht (FMA) die formale Entscheidung des Single Resolution Board (SRB) in Bezug auf die MREL-Anforderung (Mindestanforderung an Eigenmittel und berücksichtigungsfähige Verbindlichkeiten) erhalten hat, die sich auf 20,58% der Gesamtverbindlichkeiten und Eigenmittel (TLOF) auf konsolidierter Ebene beläuft. Die MREL-Anforderung ist ab 31. Dezember 2023 zu erfüllen und ab diesem Datum jederzeit einzuhalten.
Wie bereits bekannt gegeben basiert die Entscheidung für die MREL-Anforderung auf dem Single Point of Entry (SPE) Ansatz, während die Addiko Bank AG in Vorbereitung ist, alle Anforderungen für einen Multiple Point of Entry (MPE) zu erfüllen.

06. Dezember 2019: Rating Action – Moody’s bestätigt die Ratings der Addiko Bank AG (Ausblick stabil), die die am 11. Oktober 2019 eröffnete Rating-Überprüfung für Addiko abschließen und die Ankündigung der Bank vom 19. November 2019 widerspiegeln, eine geplante Emission für nachrangige Tier-2-Notes aufzuschieben

19. November 2019: Addiko Group veröffentlicht 3Q19 Ergebnis

11. Oktober 2019: Rating Action – Moody’s nimmt Deposit Ratings der Addiko Bank AG auf „Review for Upgrade“, und vergibt ein erstes Ba3-Rating für nachrangige Tier-2-Notes, auf „Review for Upgrade“

10. Oktober 10 2019: Management call mit Investoren und Analysten (Englisch)

20. August 2019: Addiko Group veröffentlicht 1H19 Ergebnis

12. August 2019: Citigroup Global Markets Limited übte als Stabilisierungsmanager den Greenshoe vollständig aus (975.000 Aktien)

7. August 2019: Zeitpunkt und Details zur Ankündigung der 1H19 Ergebnisse veröffentlicht

4. Juni 2020: Verlängerung von Vorstandsmandaten (pdf)
Der Aufsichtsrat der Addiko Bank AG hat in seiner Sitzung vom 04. Juni 2020 beschlossen, die Mandate der Vorstandsmitglieder Csongor Nemeth und Markus Krause bis zum 30. Juni 2023 zu verlängern.

 

26. Mai 2020: Änderungen im Vorstand / Aufsichtsrat stimmt neuem Vorstand zu (pdf)
Der Aufsichtsrat der Addiko Bank AG hat heute eine Neuaufstellung des Vorstandes der Addiko Bank AG beschlossen, der sich künftig aus folgenden Personen zusammensetzen wird:
Ab 1. Juli 2020 wird Herr Csongor Nemeth, derzeit Chief Corporate & SME Banking Officer, als Chief Executive Officer (CEO) fungieren.
Ab 27. Mai 2020 wird Herr Markus Krause, derzeit Chief Risk Officer (CRO), zusätzlich zu seinen Aufgaben als CRO die Verantwortung für die Funktion des Chief Financial Officer (CFO) übernehmen.

Sowohl Herr Nemeth als auch Herr Krause waren während der erfolgreichen Transformation der Addiko Group seit 2015 Mitglieder des Vorstands und waren wesentliche Mitglieder jenes Führungsteams, das den Börsengang im Jahr 2019 umgesetzt hat.

Ab 1. August 2020 wird der Vorstand um ein drittes Mitglied erweitert, das als Chief Retail & IT Officer fungieren wird; weitere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Herr Razvan Munteanu, derzeit CEO, hat sich aufgrund unterschiedlicher Ansichten über den Aufbau und den Zeitpunkt der Veränderungen im Vorstand entschlossen, auf Ersuchen des Aufsichtsrates seinen Rücktritt mit 1. Juli 2020 anzubieten.

Der Aufsichtsrat ist zuversichtlich, dass die soliden Finanzkennzahlen der Bank – Kapitalbasis, Liquidität, Risikovorsorge in Erwartung der sich verschlechternden makroökonomischen Rahmenbedingungen – in Verbindung mit der neuen Zusammensetzung des Vorstands die Transformation der Bank entsprechend der festgelegten Strategie beschleunigen und digitalen Initiativen im Konsumenten- und SME-Segment sowie Effizienz- und Kostenprogrammen neuen Schwung verleihen werden.

Der Aufsichtsrat dankt Herrn Munteanu für seinen Beitrag, den er bei der Gestaltung der Addiko Bank durch die Entwicklung und Umsetzung ihrer besonderen Strategie geleistet hat.

 

22. Mai 2020: Veränderungen im Vorstand (pdf)
Der Finanzvorstand (CFO) der Addiko Bank AG, Herr Johannes Proksch, hat dem Aufsichtsrat seine Entscheidung mitgeteilt, von seiner Funktion als Vorstandsmitglied zurücktreten zu wollen. Die Entscheidung wurde aufgrund unterschiedlicher Ansichten getroffen. Details werden in den nächsten Tagen offiziell finalisiert.

Herr Johannes Proksch hat in den letzten zehn Jahren als CFO und Chief Transformation Officer (CTO) die erfolgreiche Restrukturierung der Addiko Bank und die letztjährige Notierung an der Wiener Börse geleitet. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Proksch für sein langjähriges Engagement und seine erfolgreichen Bemühungen, Addiko zu einem fokussierten Konsumenten- und SME-Kreditgeber in der CSEE-Region zu transformieren.

 

20. Mai 2020: Hans-Hermann Lotter als Vorsitzender des Aufsichtsrates gewählt (pdf)
Nach dem am 15. Mai 2020 bekanntgegebenen Rücktritt des vormaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Addiko Bank AG, Hermann-Josef Lamberti, hat der Aufsichtsrat der Addiko Bank AG in der Sitzung vom 20. Mai 2020 den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Hermann Lotter zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt. Henning Giesecke bleibt stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates.

 

15. Mai 2020: Veränderung im Aufsichtsrat (pdf)
Der Aufsichtsratsvorsitzende der Addiko Bank AG, Herr Hermann-Josef Lamberti, hat heute seine Funktion als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrates zurückgelegt. Die Entscheidung erfolgte aus persönlichen Gründen nach dem IPO 2019 und der Verringerung der Beteiligung des vormaligen Hauptaktionärs.

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Addiko Bank AG danken Herrn Lamberti für sein langjähriges Engagement in der Unternehmensgruppe.

Bis zur Wahl eines neuen Vorsitzenden durch den Aufsichtsrat wird der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende, Herr Hans Lotter, satzungs- und gesetzesgemäß die Aufgaben des Vorsitzenden wahrnehmen.

4. Oktober 2019: Addiko Bank AG veröffentlicht Entwurf des SREP für 2020 (pdf)
Die Addiko Bank AG hat einen Entwurf des SREP für 2020 erhalten, der eine Säule-2-Anforderung (P2R) von 4,3% vorsieht (4,1% für 2019). Darüber hinaus sieht der Entwurf eine Pillar 2 Guidance (P2G) in Höhe von 4% vor. Die Addiko Bank AG wird auf der Grundlage dieses Entwurfes an die Aufsicht herantreten, um dabei technische Aspekte sowohl bezüglich P2R als auch P2G zu adressieren.

 

1. Oktober 2019: Urteil des Obersten Gerichtshofes der Republik Kroatien bezüglich CHF-Klauseln / Vorläufige Einschätzung (pdf)
Die Emittentin hat am 17. September 2019 eine Ad-hoc-Mitteilung zum Urteil des kroatischen Obersten Gerichtshofs über die Nichtigkeit von Devisenklauseln für CHF-Kredite veröffentlicht.

Nach eingehender Prüfung geht die Emittentin davon aus, dass Darlehensverträge, die nach dem kroatischen Verbraucherkreditgesetz 2015 nicht in EUR umgewandelt wurden, möglicherweise von der Entscheidung betroffen sind und Gegenstand individueller Rückerstattungsansprüche werden könnten. Addiko ist bereit, sämtliche Rechtsmittel gegen Einzelklagen einzulegen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt erwartet das Management, dass sich eine potenzielle Rückstellung im hohen einstelligen Millionen-Euro-Bereich im Ergebnis des dritten Quartals 2019 niederschlägt, abhängig von der weiteren Entwicklung der Umstände.

 

17. September 2019: Urteil des Obersten Gerichtshofes der Republik Kroatien bezüglich CHF-Klauseln (pdf)
Am 17. September 2019 urteilte der Oberste Gerichtshof der Republik Kroatien über einen kollektiven Verbraucherschutzanspruch gegen acht größere Banken, darunter die Addiko Bank d.d. (Zagreb), wies deren Revisionen ab und erklärte die in Krediten verwendeten CHF-Klauseln, die Zahlungen in lokaler Währung mit CHF verknüpfen, für nichtig.

Infolge des Urteils können jene Verbraucher, die Kreditverträge mit der Addiko Bank d.d. (Zagreb) abgeschlossen haben, die Nichtigkeit der jeweiligen CHF-Klausel mittels individuell einzureichender Klagen geltend machen.

Die Addiko Bank AG analysiert derzeit das Urteil und dessen Auswirkungen sowie mögliche Rechtsmittel.

ADDIKO INVESTOR RELATIONS KONTAKT

Edgar Flaggl

Head of Investor Relations & Group Corporate Development

+43 (0) 50232 2070

 

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen.

Durch Klicken auf einen Link auf dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Investor Relations

QUICK LINKS

Financial Calendar

Financial Reports

IR Events

IR NEWS & AD-HOC

May 26, 2020: Announcement of 2020 capital requirements according to SREP decision
Addiko Bank AG received the decision of the FMA relating to SREP capital requirements for 2020.
Addiko Bank AG hereby informs that on May 26, 2020, Addiko Bank AG received from the Financial Market Authority (FMA) the formal decision regarding the SREP 2020 capital requirements. As previously disclosed the decision reflects the latest draft and amounts to a Pillar 2 Requirement (P2R) of 4.1% and a Pillar 2 Guidance (P2G) of 4% on holding level as well as at the level of the Addiko Group. Further details are contained in the Earnings Release for the first quarter 2020 (1Q20) published on May 19th, 2020. In connection with P2G, the FMA has requested, after determining the effects of Covid-19 on Addiko Bank AG, to present a capital plan by February 2021, which explains how and in what timeframe this recommendation will be complied with.
The SREP process considering 2019 and 2020 developments has been started, with the corresponding draft SREP 2021 decision expected in late autumn 2020.

March 31, 2020: Addiko Bank AG to postpone its Annual General Meeting in the context of the coronavirus pandemic to the fourth quarter 2020 (pdf)

February 5, 2020: Addiko Group publishes preliminary results for the year 2019 (pdf)

December 20, 2019: Announcement of MREL requirement
Addiko Bank AG received the decision of the SRB relating to MREL requirement.
Addiko Bank AG hereby informs that on December 17, 2019, Addiko Bank AG received from the Financial Market Authority (FMA) the formal decision of the Single Resolution Board (SRB) relating to the MREL requirement (minimum requirement for own funds and eligible liabilities), which amounts to 20.58% of Total Liabilities and Own Funds (TLOF) on consolidated level. The MREL requirement shall be reached by December 31, 2023 and from that date shall be met at all times.

As previously disclosed the decision for the MREL requirement is based on the Single Point of Entry (SPE) approach, while Addiko Bank AG is in preparation to meet all requirements for a Multiple Point of Entry (MPE).

December 06, 2019: Rating Action – Moody’s confirms Addiko Bank AG’s ratings (outlook stable) concluding the rating review for Addiko opened on 11 October 2019 and reflecting the bank’s announcement on 19 November 2019 to postpone a planned issuance of subordinated debt

November 19, 2019: Addiko Group publishes 3Q19 earnings

October 11, 2019: Rating Action – Moody’s places Addiko Bank AG’s deposit ratings on review for upgrade and assigns first time Ba3 rating to Subordinated Tier 2 Notes, on review for upgrade

October 10, 2019: Management hosted an investor and analyst call

August 20, 2019: Addiko Group publishes 1H19 financial report

August 12, 2019: Citigroup Global Markets Limited, acting as Stabilization Manager, exercised the Greenshoe in full (975,000 shares)

August 7, 2019: Timing and details for 1H19 results announcement published

May 26, 2020: Changes in the Management Board / Supervisory Board Approves New Management Board (pdf)
The Supervisory Board of Addiko Bank AG has today resolved on a new setup of the Management Board of Addiko Bank AG, which will in the future be constituted by the following persons:
From 1st July 2020, Mr. Csongor Nemeth who is currently the Chief Corporate & SME Banking Officer, will serve as Chief Executive Officer (CEO).
From 27th May 2020, Mr. Markus Krause who is currently the Chief Risk Officer (CRO), will assume responsibility for the Chief Financial Officer (CFO) function, in addition to his duties as CRO.

Both Mr. Nemeth and Mr. Krause have been members of the Management Board during the successful transformation of Addiko Group since 2015 and were integral members of the leadership team which completed the IPO in 2019.

From 1st August 2020, the Management Board will be extended by a third Member, serving as Chief Retail & IT Officer, further details will be shared in due course.

Mr. Razvan Munteanu, currently CEO, expressed his intention to offer his resignation at the request of the Supervisory Board as of 1st July 2020, determined by the differing views on the set-up and timing of the Management Board changes.

The Supervisory Board is confident that the solid financials of the bank – capital base, liquidity, risk provisions in anticipation of the deteriorating macroeconomics – combined with the new Management Board set-up will accelerate the transformation of the bank along the lines of its set strategy, giving new impetus to digital initiatives in the consumer and SME segments, as well as efficiency and cost programs.

The Supervisory Board wishes to thank Mr. Munteanu for the contribution in shaping Addiko Bank through the design and implementation of its distinctive strategy.

 

May 22, 2020: Changes in the Management Board (pdf)
The Chief Financial Officer (CFO) of Addiko Bank AG, Mr. Johannes Proksch, has expressed his willingness to resign from his function as a member of the Management Board to the Supervisory Board. The decision was made for differing views. Details will be formally finalized within the next few days.

Over the last ten years Mr. Johannes Proksch has led as CFO and Chief Transformation Officer (CTO) the successful restructuring and transformation of Addiko Bank into last year’s listing on the Vienna Stock Exchange. The Supervisory Board thanks Mr. Proksch at this stage for his longstanding commitment and his successful efforts in transforming Addiko into a focused consumer and SME lender in the CSEE region.

 

May 20, 2020: Hans-Hermann Lotter elected as Chairman of the Supervisory Board (pdf)
Following the resignation of the former chairman of the supervisory board of Addiko Bank AG, Hermann-Josef Lamberti,
announced on May 15, 2020, the supervisory board of Addiko Bank AG has elected the previous deputy chairman Hans-Hermann Lotter as the new chairman of the supervisory board in its session on May 20, 2020. Henning Giesecke remains deputy chairman of the Supervisory Board.

 

May 15, 2020: Changes in the Supervisory Board (pdf)
The chairman of the supervisory board of Addiko Bank AG, Mr. Hermann-Josef Lamberti, has today handed in his resignation from his function as member and chairman of the supervisory board. The decision was made for personal reasons and follows the IPO 2019 and the decrease of the shareholding of the former main shareholder.

The management board and the supervisory board of Addiko Bank AG would like to thank Mr. Lamberti for his many years of commitment to the group.

Until the election of a new chairman by the supervisory board, the deputy chairman of the supervisory board, Mr. Hans Lotter, will perform the duties of the chairman in accordance with the articles of association and the law.

October 4, 2019: Addiko Bank AG discloses draft SREP for 2020 (pdf)
Addiko Bank AG has received a draft SREP for 2020 indicating a Pillar 2 Requirement (P2R) of 4.3% (4.1% for 2019). In addition, a Pillar 2 Guidance (P2G) of 4% is foreseen by the draft decision. Addiko Bank AG will engage with the regulator on the basis of the draft decision, addressing a variety of technical aspects on both P2R and P2G.

 

October 1, 2019: Ruling by the Supreme Court of the Republic of Croatia regarding CHF clauses / Preliminary assessment (pdf)
The Issuer has published an ad hoc release on 17 September 2019 regarding the Croatian Supreme Court‘s ruling on the nullity of foreign exchange clauses used in CHF-denominated loans.

After further assessment, the Issuer expects that loan contracts which were not converted into EUR under the Croatian Consumer Credit Act 2015 are potentially affected by the ruling and could become the subject of individual claims for restitution. Addiko is prepared to avail itself of any legal recourse against individual claims filed.

As of the date hereof the management expects a potential provision, in the high single digit million Euro range, to be reflected in the third quarter 2019 financials dependent on the further evolvement of the circumstances.

 

September 17, 2019: Ruling by the Supreme Court of the Republic of Croatia regarding CHF clauses (pdf)
On September 17, 2019 the Supreme Court of the Republic of Croatia rendered a ruling in collective consumer protection claims against eight large banks in Croatia, including Addiko Bank d.d. (Zagreb), rejecting their revisions and deciding that CHF clauses used in loan agreements, linking payments in local currency to CHF, are null and void.

As a consequence of the judgment, consumers who concluded loan agreements with Addiko Bank d.d. (Zagreb) may have a right to claim nullity of the respective CHF clause with individually filed disputes.

Addiko Bank AG is currently analyzing the ruling and is assessing any impact related thereto as well as possible legal remedies.

ADDIKO INVESTOR RELATIONS CONTACT

Edgar Flaggl

Head of Investor Relations & Group Corporate Development

+43 (0) 50232 2070

 

We use cookies to give you the best possible experience on our website.

By clicking any link on this page you are giving your consent for us to set cookies.