Code of Conduct & Business Ethics

Der Verhaltens- und Ethikkodex ist unser Leitfaden und Instrument, um als vertrauenswürdiger Partner zu gelten und verantwortungsbewusstes Geschäftsverhalten zu fördern. Dieser gilt für alle gleichermaßen – unabhängig von Titel oder Standort – sowie für jede Addiko Bank und ihre verbundenen Unternehmen (im Folgenden: Addiko Group). Darüber hinaus erwarten wir von unseren Drittanbietern und Geschäftspartnern, dass sie unsere Verpflichtung zur Integrität, zum Kundendienst, zur Ethik, zur Einhaltung und zum Verhalten teilen, die mit diesem Kodex vereinbar sind. Der Kodex definiert die Kultur und damit Verhalten, Überzeugungen und Interaktionen mit unseren Kunden, Geschäftspartnern, Aufsichtsbehörden, staatlichen Behörden und Aktionären sowie untereinander.

Um die Integrität der Addiko Group zu erhalten und weiterzuentwickeln, ist es notwendig, ethische Richtlinien mit dem wirklichen Leben zu verbinden. Mitarbeiter sowie sonstige Stakeholder sind zu verpflichten, die in diesem Kodex festgelegten gesetzlichen Vorschriften, Regeln und Verhaltensstandards einzuhalten.

Jeder Verstoß gegen diese gesetzlichen und internen Bestimmungen kann schwerwiegende rechtliche Konsequenzen für eine oder mehrere Banken und / oder deren Mitarbeiter haben und die Reputation oder sogar die Existenz der Addiko Group grundlegend gefährden. Die Addiko Group wird geeignete Maßnahmen ergreifen, wenn wir der Ansicht sind, dass solche Ereignisse nicht unseren hohen Standards entsprechen. Darüber hinaus hat die Addiko Group eine Null-Toleranz-Richtlinie in Bezug auf Verstöße (vorsätzliches und / oder fahrlässiges Verhalten) gegen die in diesem Kodex festgelegten Addiko-Standards.

Dieser Verhaltens- und Ethikkodex für Unternehmen dient dazu:

  • Das Engagement der Addiko Group für Ethik und die Einhaltung von Gesetzen zu betonen
  • Grundlegende Standards (Grundsätze) für ethisches und rechtliches Verhalten festzulegen
  • Mechanismen für die Meldung von bekannten oder vermuteten ethischen oder rechtlichen Verstößen bereitzustellen
  • Bewusstsein zu schärfen bei der Verbesserung der Kultur der Addiko Group
  • Schützen der Daten unserer Kunden sowie sonstiger internen Daten

Von allen Mitarbeitern sowie Dritten, die die Addiko Group vorstellen, wird erwartet, dass sie die ethischen Werte und Standards einhalten.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen.

Durch Klicken auf einen Link auf dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Code of Conduct & Business Ethics

The Code of Business Conduct & Ethics is our guiding framework and tool to be considered as a trusted partner and to promote responsible business conduct. It applies to all equally—regardless of the title or location—and to every Addiko Bank and its affiliates (hereinafter:  Addiko Group). In addition, we expect our third-party service providers and business partners to share our commitment to integrity, customer service, ethics, compliance, and behaviour that is consistent with this Code. The Code defines the culture, meaning behaviours, beliefs and interactions with our clients, business partners, regulators, state authorities and shareholders, as well as with each other.

In order to preserve and to further develop integrity of Addiko Group, it is necessary to connect ethical guidelines with real life. Employees as well as any other stakeholders are to be committed that the statutory regulations, rules and standards of conduct set out in this Code are followed.

Any violation of these statutory and internal provisions could have serious legal consequences for one or more of the banks and/or its employees and can fundamentally jeopardize the reputation or even more, existence of Addiko Group. Addiko Group will take the appropriate actions where we believe such events do not meet our high standards. Furthermore, Addiko Group has a zero tolerance policy with respect to violations (intentional and/or negligent conduct) of Addiko standards as provided in this Code.

This Code of Business Conduct & Ethics serves to:

  • Emphasize Addiko Group commitment to ethics and compliance with law;
  • Set forth basic standards (principles) of ethical and legal behaviours;
  • Provide reporting mechanisms for known or suspected ethical or legal violations;
  • Raise the awareness and help in improvement of Addiko Group culture and
  • Protect the data of our customers as well as our internal data.

All employees as well as third parties presenting Addiko Group are expected to follow the ethical values and standards.

We use cookies to give you the best possible experience on our website.

By clicking any link on this page you are giving your consent for us to set cookies.