Strategy

Gut positionierte Region für Konvergenz des noch nicht ausreichend durchdrungenen Bankensektors
Die Addiko Group ist in der letzten EU-Konvergenzregion tätig, in der die Finanzintermediation gering ist und die digitale Transformation noch im Entstehen begriffen ist. Darüber hinaus wächst der unbesicherte Privatkunden Kreditmarkt in der Region schneller als in der EU. Die Addiko Group ist davon überzeugt, dass das Angebot eines unkomplizierten Bankgeschäfts mit erweiterten digitalen Funktionen eine solide Basis für die Steigerung des künftigen Geschäfts in der Region bietet.

 

Eine gut etablierte, überregionale Plattform mit Potenzial für Synergien für die künftige Wettbewerbsfähigkeit
Vertiefte internationale Expertise, lokale Kompetenz und die Präsenz in CSEE-Ländern bilden die Basis für ein regionales Team, das eine schlanke und effiziente Plattform für die Umsetzung seiner Geschäftsstrategie bietet. Durch das Netzwerk von Tochtergesellschaften mit ausgelagerten Schlüsselfunktionen verfügt die Addiko Group über ein effizientes Betriebsmodell das eine Kostenreduzierung durch Zentralisierung von Diensten, Skaleneffekten, Agilität und Umsetzungsvermögen sowie die Gewinnung von talentierten Personal ermöglicht.

 

Umwandlung in einen fokussierten Verbraucher- und KMU (SME) Spezialisten
Addiko Group hat sich von einer Universalbank in eine Spezialbank für die CSEE-Region gewandelt mit Schwerpunkt auf hochprofitablen Krediten für Verbraucher und SME („Focus Bereiche“), die mit komfortablen und digital gestalteten Angeboten serviciert werden. Die Addiko Group bietet unkompliziertes Banking, was sich auch in der Kommunikation mit den Kunden widerspiegelt. Komfort und Schnelligkeit zählen zu den wichtigsten Faktoren für das Kundenservice im Konsumenten- und SME-Bereich. Die Spezialisierung der Addiko Group auf die Kreditvergabe im Konsumenten- und SME-Bereich wird durch ein umsichtiges Risikomanagement und des aus vergangenen Geschäften bestehenden, soliden Portfolios im Non-Focus Bereich unterstützt, das im Rahmen eines gemanagten Abbaus genutzt werden kann, um die Expansion in das Konsumenten- und SME Geschäft zu finanzieren.

 

Erschließung von Wachstumspotential auf traditionellen Märkten mit innovativen digitalen Lösungen
Die Addiko Group hat den Einstieg in das Digital Banking in den Mittelpunkt ihrer Strategie gestellt. Die Addiko Group hat technologische Lösungen implementiert, die sich in weiter entwickelten Märkten bereits bewährt haben, in den CSEE-Märkten jedoch als innovativ angesehen werden. Die Addiko Group geht davon aus, dass die Fokussierung auf das Digital Banking dazu beitragen wird, Marktanteile in ihren „Focus Bereiche“ zu gewinnen, ohne dass das Filialnetz ausgebaut werden muss.

 

Solide bilanzielle Grundlage für weiteres Gewinnwachstum
Die Addiko Group verfügt über eine solide und gut kapitalisierte Bilanz, die den Ausbau ihres Geschäfts in den „Focus Bereiche“ der Konsumenten- und SME Kredite unterstützt. Die Addiko Group operiert in Bezug auf Finanzierung, Risikoparameter und Kapitalbasis mit starken Parametern, die es der Addiko Group finanziell ermöglicht ihre Strategie umzusetzen.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen.

Durch Klicken auf einen Link auf dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Strategy

Well positioned region for convergence of underpenetrated banking sector
Addiko Group operates in the last EU convergence region in which financial intermediation is low and digital transformation is still nascent. In addition, the retail unsecured consumer lending market in the region is growing faster than in the EU. Addiko Group believes its offering of straightforward banking with enhanced digital capabilities will provide a solid basis for increasing its future business in the region.

 

Well-established, pan-regional platform with potential for synergies and operational leverage for future competitiveness
Addiko Group has a powerful combination of in-depth international expertise and local capabilities with a presence in CSEE countries, creating a regional team that provides a lean and efficient platform for pursuing its business strategy. Addiko Group has an efficient operating model with key functions outsourced across the network of subsidiaries which allows for the reduction of costs via centralization of services, economies of scale, agility and execution power as well as talent attraction.

 

Transforming into focused Consumer and SME specialist
Addiko Group transformed from a universal bank into a specialist bank for the CSEE region, focusing on highly profitable Consumer and SME Business lending (defined as “focus areas”), addressed with simple, convenient and digitally-empowered banking offering. Addiko Group provides straightforward banking, which is also consistently reflected in its communications with customers. Convenience and speed are among the most important factors for the customers of the Consumer and the SME Business segments. Addiko Group’s expansion into Consumer and SME lending is supported by prudent risk management of a solid, well-provisioned portfolio from past business, which it can utilize in a managed run-down to finance its expansion into Consumer and SME business.

 

Unlocking opportunities in traditional markets with innovative digital solutions
Addiko Group has placed the progression to digital banking at the core of its strategy. Addiko Group has implemented technological solutions that have already been thoroughly proven in more developed markets but that are innovative in the CSEE markets. Addiko Group believes that its focus on digital banking will help it gain market share in its focus areas without having to expand its branch network.

 

Solid balance sheet foundation enabling profit increases
Addiko Group has a solid and well-capitalized balance sheet that can support the expansion of its business in its focus areas of Consumer and SME lending. Addiko Group operates on strong parameters with respect to funding, risk parameters and capital base which provide Addiko Group with the financial ability to pursue its strategy.

We use cookies to give you the best possible experience on our website.

By clicking any link on this page you are giving your consent for us to set cookies.